Aderlass

Aderlass

Auf den Spuren des Mittelalters …. Der Aderlass ist eine der ältesten Therapien die es gibt. Im Mittelalter galt der Aderlass als DAS Heilmittel.

Ganz so barbarisch wie damals geht es heute allerdings nicht mehr zu. Durch eine sterile Vakuumflasche werden ca. 50 – 150 ml Blut aus der Vene abgenommen.

Interessant ist dabei der Farbumschlag zu beobachten von dunkelstem Rot zu hellrotem Blut.

Der Zeitpunkt sollte  vom 1. – 6. Tag nach Vollmond gewählt werden. 

Warum sollte ein Aderlass durchgeführt werden?

Er hilft dem Körper bei der Entgiftung, Blutfülle (Plethora), Stoffwechselverbesserungen, Bluthochdruck, Stauungen, oder auch Neigung zu Schlaganfall oder Herzinfarkt. 

Der Körper wird anschließend angehalten den „Blutverlust“ auszugleichen, er bildet also neue Blutzellen, diese verbessern den Sauerstofftransport und verbessern die Immunabwehr.